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30. Juli 2008 3 30 /07 /Juli /2008 07:34

Gute Mitarbeiter kosten Geld und Geld will der Kunde ja nicht ausgeben. Es muß alles billig sein. Somit ist auch die Tätigkeit der Verkäufer sehr billig.

 Wobei ich dem Verkäufer keinen oder fast keinen Vorwurf machen möchte. Er hat keine anderen Vorgaben und auch Leistungsanreize. Kaum ein Baumarkt oder Fachhändler hat ein Mitarbeitermotivationssystem das auf zufriedene Kunden aufgebaut ist. Nur der Umsatz zählt und da kann der Kunde ruhig auch das Falsche kaufen -- er ist ja dumm genug und kommt wieder.

Sollte meine Aussage nicht zutreffend sein, dann bitte um Aufklärung wo es wirklich besser ist. Bin sehr realistisch da ich viele der Einkäufer und deren Arbeit und Handeln kenne, welches von der Organisationsleitung vorgegeben wird.

 Wenn ein Kunde an einer guten und ehrlichen Beratung interessiert ist, dann muß er einen breiten Weg gehen. Aber es gibt es auch noch viele die Kunden ordentlich beraten --- wenn man sich die Zeit nimmt und sucht.

Leider steht sich der Kunde sehr oft selber im Weg. Die "Geiz ist geil - Gesellschaft", die schwarzen Schafe in der Branche und der Pfuscher ohne echte Material- und Arbeitskennntnis sind da die wirklichen Hemmschuhe. Aber auch Teilwahrheiten in der Werbung helfen da falsch zu entscheiden. Der Erfolg ist meist zweifelhaft und in der Regel ist auch die Freude über das Werk nur von kurzer Dauer.

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